23. Februar: Berufsinfotag der Diakonie Kork

16.02.2018

(fb) Zur Qualifizierung von Fachkräften für den eigenen Bedarf und für den Arbeitsmarkt bildet die Diakonie Kork in neun Berufen aus.

Mitarbeitende der Diakonie Kork stellen am Freitag, 23. Februar 2018 diese Ausbildungsberufe vor. Die Informationsveranstaltung beginnt um 14.30 Uhr im Johanna-Barner-Saal der Diakonie Kork (Landstr. 1). Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der dreijährigen Ausbildung in Heilerziehungspflege sowie der zweijährigen Ausbildung in Heilerziehungsassistenz. Die Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege kooperiert für diese Ausbildungsgänge in den Regionen Kehl, Freiburg und Karlsruhe mit anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe. Dozenten der Fachschule werden auf der Veranstaltung auch einen Einblick in die Modellausbildung „Heilerziehungspflege/Altenpflege“ geben. Sie dauert 42 Monate und endet mit der staatlichen Anerkennung in beiden Berufen.
Vorgestellt werden ferner die Tätigkeitsfelder in Vorpraktika und Freiwilligendiensten. Dienste dieser Art sind als Berufspraktikum vor einer Ausbildung in Heilerziehungspflege anerkannt.
Schließlich stellen Mitarbeitende aus den jeweiligen Praxisstellen weitere Ausbildungsberufe der diakonischen Einrichtung vor: Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen, Medizinische Fachangestellte/-er, Hauswirtschafter/-in, Restaurantfachmann/-frau und Fachkraft im Gastgewerbe.
Kontakt per E-Mail: bewerbung@diakonie-kork.de