Die Heilpädagogische Förderung (HpF)

Förder- und Betreuungsbereich der Hanauerland Werkstätten

Wir unterstützen dich

Die Heilpädagogische Förderung (HpF) ist der Förder- und Betreuungsbereich der Hanauerland Werkstätten. In der Heilpädagogischen Förderung finden erwachsene Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung vorübergehend oder langfristig Aufnahme. Sie können wegen der Schwere der Behinderung nicht im Produktionsbereich der WfbM eingegliedert werden.

Alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe, unabhängig von der Schwere und dem Grad der Behinderung. Die Heilpädagogische Förderung bietet Teilhabe für Alle.

Viele Beschäftigte in der HpF benötigen aufgrund körperlicher, geistiger oder psychischer Besonderheiten, oft in Zusammenspiel einer zusätzlichen Epilepsie, eine intensive Begleitung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eir begleiten dich

Die derzeit 18 Gruppen der Heilpädagogischen Förderung sind sehr unterschiedlich gestaltet, so dass für die Menschen mit Behinderung ein Rahmen geschaffen wird, in dem sie sich wohlfühlen und so ihre Fähigkeiten entfalten können.

Die Heilpädagogische Förderung bietet daher ein großes Spektrum verschiedenster Angebote, welche von der basalen Wahrnehmung über kulturelle und individuelle handwerkliche Tätigkeiten bis hin zur Heranführung an Dienstleistungen und industrielle Arbeit reicht.

Sie erhalten hier mehr Informationen über das Konzept der Heilpädagogischen Förderung.

Unsere Öffnungszeiten sind an die allgemeinen Öffnungszeiten der Hanauerland Werkstätten angepasst.

Inklusion in Kork

Die Ortschaft Kork macht die Inklusion zum Thema.