Epilepsieberatungstelle

Epilepsieberatungsstelle am Epilepsiezentrum KorkAls psychosoziale Beratungsstelle für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Angehörige sowie Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Arbeitgeber, und alle, die am Thema Epilepsie interessiert sind, bieten wir Beratung und Unterstützung an.

Das Auftreten einer Epilepsie bringt kurz- oder langfristig das bisherige Lebenskonzept von Betroffenen und deren Familien durcheinander. Da epileptische Anfälle unvorhersehbar sind, gehen sie oftmals mit Gefühlen von Scham, Hilflosigkeit und Verunsicherung einher.
Angehörige und andere nahestehenden Menschen wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen und die erkrankten Menschen unterstützen können.

Epilepsien werfen außerdem häufig soziale Probleme und rechtliche Fragen auf, beispielsweise bezüglich Schwerbehindertenausweis, Führerschein, Gefährdung am Arbeitsplatz, Aufsichtspflicht usw. Hier sind wir auch besonders für Arbeitgeber oder andere Beratungs- und Unterstützungsdienste mit unserem Spezialwissen Ansprechpartner und Begleiter vor Ort.

Unsere Beratungsstellen

Kontakt zur Epilepsieberatungsstelle

Epilepsieberatungsstelle am Epilepsiezentrum Kork

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar
Montag – Donnerstag
09.00 – 12.00 Uhr

Rufen Sie uns zu diesen Zeiten an. Wir vereinbaren gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen, gerne auch außerhalb der Kernarbeitszeiten.

Tel. 07851/84-2500
Fax 07851/84-2505

hier finden Sie uns:
Epilepsieberatungsstelle am Epilepsiezentrum Kork
Landstraße 1
77694 Kehl-Kork
Anfahrt zur Beratungsstelle

Lisa Bick, Sozialpädagogin (B.A.)
Karin Drinsinger, Dipl.Sozialarbeiterin(FH)

Außensprechtag in Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe bieten wir einmal monatlich eine Sprechstunde in Karlsruhe an.

Beratungszeiten:
jeden ersten Mittwoch eines Monats
von 14.30 - 17.30 Uhr

In Karlsruhe bieten die Mitarbeiterinnen der Epilepsieberatung ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf psychosozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Krankheit Epilepsie.
Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung.

Tel. 07851/84-2500
Fax 07851/84-2505

hier finden Sie uns:
Diakonischen Werk
Anfahrt zum Diakonischen Werk

Lisa Bick, Sozialpädagogin (B.A.)
Karin Drinsinger, Dipl.Sozialarbeiterin(FH)

Inklusion in Kork

Die Ortschaft Kork macht die Inklusion zum Thema.

Unsere Cafés sind täglich geöffnet.
Das Mühlencafé in Willstätt lädt zu Kaffee, Mahlzeiten und handgefertigtem Eis ein.
Die Alte Landschreiberei an der Herrenstraße in Kork bietet Café und Gartenwirtschaft.