Epilepsieberatungstelle

Epilepsieberatungsstelle am Epilepsiezentrum KorkAls psychosoziale Beratungsstelle für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Angehörige sowie Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Arbeitgeber, und alle, die am Thema Epilepsie interessiert sind, bieten wir Beratung und Unterstützung an.

Das Auftreten einer Epilepsie bringt kurz- oder langfristig das bisherige Lebenskonzept von Betroffenen und deren Familien durcheinander. Da epileptische Anfälle unvorhersehbar sind, gehen sie oftmals mit Gefühlen von Scham, Hilflosigkeit und Verunsicherung einher.
Angehörige und andere nahestehenden Menschen wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen und die erkrankten Menschen unterstützen können.

Epilepsien werfen außerdem häufig soziale Probleme und rechtliche Fragen auf, beispielsweise bezüglich Schwerbehindertenausweis, Führerschein, Gefährdung am Arbeitsplatz, Aufsichtspflicht usw. Hier sind wir auch besonders für Arbeitgeber oder andere Beratungs- und Unterstützungsdienste mit unserem Spezialwissen Ansprechpartner und Begleiter vor Ort.

Vidoegestützte Beratung am Epilepsiezentrum Kork

Seit April 2018 bietet die Beratungsstelle am Epilepsiezentrum Kork ein erweitertes Beratungsangebot an.

gefördert durch das Ministerium für Soziales, Baden-WürttembergIn einem Pilotprojekt (gefördert durch das Ministerium für Soziales des Lands Baden-Württemberg) bietet die EpilepsieBeratungsstelle jetzt auch eine videogestützte Beratung an.
Weitere Informationen finden Sie .

Videogestützte Beratung in der Epilepsieberatungsstelle am Epilepsiezentrum Kork

Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerinnen in der Beratungsstelle und vereinbaren einen Beratungstermin.

Hinweis zur Wahl des Browsers:
Das von uns verwendete Modul zur Videoberatung wird nur von   und  unterstützt.

Unsere Beratungsstellen

Kontakt zur Epilepsieberatungsstelle

EpilepsieBeratungsstelle am Epilepsiezentrum Kork

Rita Otto-Willeke, Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Karin Drinsinger, Dipl.Sozialarbeiterin (FH)

So erreichen Sie uns

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar
Montag – Donnerstag
14:00 - 16:00 Uhr

Rufen Sie uns zu diesen Zeiten an. Wir vereinbaren gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen, gerne auch außerhalb der Kernarbeitszeiten.

Tel. 07851/84-2500
Fax 07851/84-2505

epilepsieberatung@diakonie-kork.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

EpilepsieBeratungsstelle am Epilepsiezentrum Kork
Landstraße 1
77694 Kehl-Kork

Außensprechtag in Karlsruhe

Rita Otto-Willeke, Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Karin Drinsinger, Dipl.Sozialarbeiterin (FH)

So erreichen Sie uns

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Karlsruhe bieten wir einmal monatlich eine Sprechstunde in Karlsruhe an.

Beratungszeiten:
jeden ersten Mittwoch eines Monats
von 14.30 - 17.30 Uhr

In Karlsruhe bieten die Mitarbeiterinnen der Epilepsieberatung ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf psychosozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Krankheit Epilepsie.
Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine telefonische Terminvereinbarung.

Tel. 07851/84-2500
Fax 07851/84-2505

epilepsieberatung@diakonie-kork.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Diakonischen Werk

Infomaterial

weitere Informationen zum Download

Hier können Sie sich weiterführende Informationen über unsere Beratungsstelle und zu zahlreichen Themen zur Epilepsie herunterladen.

Informationsbroschüren - Epi-Info

Informationsbroschüren "Epi-Info"

In unseren "Epi-Info" haben wir eine Vielzahl an Themen in sieben Sammelbänden für Sie zusammengestellt.

Informationsbroschüren - Grundlagenwissen Epilepsie

Informationsbroschüren, Grundlagenwissen Epilepsie

Ergänzend zu unseren Informationsbroschüren haben wir im Bereich  eine Vielzahl an weiterführenden Informationen, u.a. für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Schulen zusammengestellt.

Informationsbroschüren - Deutsche Epilepsievereinigung

Deutsche Epilepsievereinigung

Weitere Informationen zum Thema Epilepsie finden Sie auch in den der Deutschen Epilepsievereinigung.

Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit der EpilepsieBeratung der Diakonie Kork!

Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit!

Diakonie Kork
Verwendungszweck "EpilepsieBeratung"