Epilepsieberatungstelle

Die erste Epilepsieberatungsstelle in Baden-Württemberg hat ihre Arbeit am 1. Oktober 2012 aufgenommen. Am 1. Juli 2015 wurde zusätzlich eine Außenstelle im Diakonischen Werk Karlsruhe eröffnet.

Als psychosoziale Beratungsstelle für Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Angehörige sowie Mitarbeiter von Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Arbeitgeber, und alle, die am Thema Epilepsie interessiert sind bieten wir Beratung und Unterstützung an.

Das Auftreten einer Epilepsie bringt kurz- oder langfristig das bisherige Lebenskonzept von Betroffenen und deren Familien durcheinander. Da epileptische Anfälle unvorhersehbar sind, gehen sie oftmals mit Gefühlen von Scham, Hilflosigkeit und Verunsicherung einher.
Angehörige und andere nahestehenden Menschen wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen und die erkrankten Menschen unterstützen können.

Epilepsien werfen außerdem häufig soziale Probleme und rechtliche Fragen auf, beispielsweise bezüglich Schwerbehindertenausweis, Führerschein, Gefährdung am Arbeitsplatz, Aufsichtspflicht usw. Hier sind wir auch besonders für Arbeitgeber oder andere Beratungs- und Unterstützungsdienste mit unserem Spezialwissen Ansprechpartner und Begleiter vor Ort.

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar
Montag – Freitag
09.00 – 12.30 Uhr und
14.00 – 16.00 Uhr

Rufen Sie uns zu diesen Zeiten an. Wir vereinbaren gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen, gerne auch außerhalb der Kernarbeitszeiten.
Tel. 07851/84-2500
Fax 07851/84-2505

epilepsieberatung@epilepsiezentrum.de

Anna Dorn, Sozialarb./Sozialpäd. (B.A.)
Karin Drinsinger, Dipl.Sozialarbeiterin (FH)

Epilepsieberatungstelle in Karlsruhe

Das Epilepsiezentrum Kork startete am 1. Juli 2015 eine Außenstelle ihrer Epilepsieberatung beim Diakonischen Werk Karlsruhe, Kaiserstraße 172.

In Karlsruhe bieten die Mitarbeiterinnen der Epilepsieberatung immer am ersten Mittwoch eines Monats von 14.30 - 17.30 Uhr ein kostenloses, persönliches Beratungsgespräch an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf psychosozialen und sozialrechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Krankheit Epilepsie.  Auf Grund der großen Nachfrage bitten die Mitarbeiterinnen um eine Terminvereinbarung telefonisch unter 07851/84-2500 oder per E-Mail  epilepsieberatung@epilepsiezentrum.de

Inklusion in Kork

Die Ortschaft Kork macht die Inklusion zum Thema.

Unsere Cafés sind täglich geöffnet.
Das Mühlencafé in Willstätt lädt zu Kaffee, Mahlzeiten und handgefertigtem Eis ein.
Die Alte Landschreiberei an der Herrenstraße in Kork bietet Café und Gartenwirtschaft.