Epilepsieklinik für Erwachsene

1976 wurde das fachklinische Angebot zunächst mit einer Ambulanz auch auf erwachsene Patienten ausgedehnt. 1978 nahm die Epilepsieklinik für Erwachsene ihre stationäre Arbeit auf. Die Klinik konnte rasch ein Spektrum anbieten, das sich von der neuropsychiatrischen Versorgung mehrfach behinderter Patienten mit Epilepsien bis zur präoperativen Diagnostik pharmakoresistenter Epilepsien erstreckte, mit dem Ziel kurativer epilepsiechirurgischer Eingriffe. Das ursprüngliche Konzept einer integrativen klinischen Arbeit mit zahlreichen therapeutischen Angeboten wird auch heute noch in Teilen verfolgt. Ziel dieses Konzept ist es, neben der notwendigen strikt neurologischen Diagnostik und Therapie allen Facetten des Krankseins von Patienten mit Epilepsien gerecht zu werden. Dabei geht es auch um die Diagnose und Therapie psychiatrischer Begleiterkrankungen, um Hilfestellung in Ausbildung und Beruf und um weitere sozialmedizinische Integrationshilfen.

Die Stationsteams bestehen aus Krankenschwestern und Krankenpflegern, Heilerziehungspflegern, Ärzten, Psychologen und Therapeuten mit unterschiedlichen Spezialisierungen.

Prof. Dr. med. Bernhard Steinhoff
(Ärztlicher Direktor, Chefarzt Epilepsieklinik für Erwachsene) Mail

Lebenslauf, Prof. Dr. Bernhard Steinhoff
dt. Fassung
engl. Fassung

Seit 2002 leitet Prof. Dr. Bernhard Steinhoff (Facharzt für Neurologie) die Klinik für Erwachsene (50 Betten) am Epilepsiezentrum der Diakonie Kork.

Prof. Dr. med. Bernhard Steinhoff

AKTUELL
"Warum Epileptiker ein wirksames Medikament nicht mehr bekommen sollen". So lautet der Beitrag im ARD Magazin Report Mainz vom 12.01.2016, in dem sich Herr Prof. Steinhoff deutlich für die Interessen der Betroffenen einsetzt.
Die Pressemitteilung der DIAKONIE Kork können Sie hier lesen; den kompletten Beitrag können Sie in der ARD-Mediathek abrufen.

Kontakte für stationäre Termine

Zentrales Behandlungsmanagement

Gisela Wandres
Sabine Bartilla

Tel.  07851 / 84-2174
Fax  07851 / 84-2171

Montag - Donnerstag
8 - 12 und 13 - 15:30 Uhr

8 - 12:30 Uhr

Gisela Wandres
Sabine Bartilla

Kontakte für ambulante Termine

Susanne Zieger
Sekretariat Prof. Dr. med. Bernhard Steinhoff

Tel.  07851 / 84-2250
Fax  07851 / 84-2555

Frau Zieger

Inklusion in Kork

Die Ortschaft Kork macht die Inklusion zum Thema.

Unsere Cafés sind täglich geöffnet.
Das Mühlencafé in Willstätt lädt zu Kaffee, Mahlzeiten und handgefertigtem Eis ein.
Die Alte Landschreiberei an der Herrenstraße in Kork bietet Café und Gartenwirtschaft.