Klinik für Kinder und Jugendliche

Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche

In der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche können Patienten unter 18 Jahren sowohl stationär als ambulant behandelt werden. Die Klinik verfügt insgesamt über 46 Betten.

Klinikleitung

PD Dr. med. Thomas Bast
Chefarzt, Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche

PD, Dr. Thomas Bast

Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel
Ltd. Oberärztin, Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche

Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel

Amelia Patricio
Pflegerische Abteilungsleitung

Amelia Patricio

Stationäre Behandlung

Anmeldung zur stationären Behandlung

Für eine stationäre Behandlung ist eine Voranmeldung über unser Team des Zentralen Behandlungsmanagements notwendig. Die Aufnahme wird erst nach Einholung aller relevanten Informationen durch das Zentrale Behandlungsmanagement konkret geplant. Am Tag der Aufnahme ist eine aktuelle Einweisung durch den Kinder- oder Hausarzt mitzubringen.

Für alle weiterführenden Informationen steht Ihnen unser Team des Zentralen Behandlungsmanagements gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie die Kontaktdaten zu unserem Mitarbeiterinnen des Zentralen Behandlungsmanagements.

Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch die Eltern

Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen wird von einem Elternteil begleitet. Als Konzept der Zusammenarbeit mit den Eltern hat sich in unserer Klinik das sogenannte „Stay-In" bewährt.

finden Sie weitere Informationen zu unserem Stay-In Angebot.

Ambulante Behandlung

Anmeldung, Ambulanz PD Dr. med. Thomas Bast

Claudia OsswaldClaudia Osswald

Petra KnörrPera Knörr

Tel.  07851 / 84-2231

Mail

Die ambulante Behandlung kann im Rahmen zweier Ermächtigungsambulanzen erfolgen. „Ermächtigungsambulanz“ heißt, dass die Ermächtigten (in diesem Fall PD Dr. Thomas Bast und Dr. Adelheid Wiemer-Kruel) die Patienten persönlich behandeln müssen. Eine Vertretung ist nur im Krankheitsfall oder Urlaub möglich. Das führt aufgrund der großen Nachfrage zu erheblichen Wartezeiten. Die Wartezeit für eine Neuvorstellung liegt meist bei ca. 6 Monaten. Für Patienten, die nicht akut stationär behandelt werden müssen, sollte eine wohnortnahe Lösung mit Vorstellung bei einer/m Neuropädiater/in oder in einer Epilepsieambulanz gesucht werden.

Anmeldung, Ambulanz Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel

Jutta Windisch