Séguin-Klinik

Bei Menschen mit geistiger Behinderung kommen sehr häufig mehrere gesundheitliche Probleme (z. B. Cerebralparesen, Schlafstörungen, cerebrale Sehstörungen, Magen-Darmerkrankungen und auch Epilepsien) gleichzeitig vor. Diese können in der Regel nicht getrennt voneinander betrachtet werden, weil sie häufig auf dieselbe Ursache zurückgehen, sich gegenseitig bedingen, durch Behandlung gemeinsam beeinflusst werden oder bei dieser Patientengruppe identische Symptome haben.
Sehr häufig gehen schwere geistige Behinderungen auf seltene Syndrome zurück. Diese zeigen im Erwachsenenalter oftmals ein deutlich anderes Bild als bei Kindern.
Daraus ergibt sich für die medizinische Behandlung von erwachsenen Personen mit schwerer geistiger Behinderung die Notwendigkeit einer hoch spezialisierten fachlichen Kompetenz der Behandelnden. Für die Diagnostik und die Behandlung müssen besondere Wege gegangen werden. Auch Kommunikation, Räumlichkeiten und Tagesstruktur müssen den speziellen Bedürfnissen und der besonderen Situation von Personen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung angepasst sein.
Unter diesen Voraussetzungen arbeitet die Séguin-Klinik, seit dem Jahr 2001 als Abteilung und seit 2009 als selbstständige Klinik innerhalb des Epilepsiezentrums Kork.

Prof. Dr. med. Peter Martin
Facharzt für Neurologie und Psychiatrie/ Rehabilitationswesen Chefarzt Séguin-Klinik

Prof. Dr. med. Peter Martin

Auf zwei Bettenstationen (Station Itard und Station deLange), in der 26 Patienten behandelt werden können, arbeitet ein Team aus Pflegenden, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen, Ergo- und Physiotherapeuten sowie Psychologen und Ärzten. Hier werden unterschiedliche neuropsychiatrische Erkrankungen behandelt, allen voran Epilepsien und anfallsartige Störungen aber auch andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Oft geht es z. B. darum, akute oder anhaltende Schmerzzustände diagnostisch zu analysieren.
Technische Möglichkeiten wie Video-EEG-Dauerableitungen und kernspintomographische Untersuchungen werden intensiv genutzt und häufig kann auf eine sehr gute Kooperation mit anderen medizinischen Disziplinen der benachbarten Standorte des Ortenau-Klinikums zurückgegriffen werden.

In unserer Ambulanz für Neurologie und Psychiatrie bei schwerer geistiger Behinderung werden Patienten ambulant behandelt. Zusätzlich konsultieren und beraten wir ärztlich andere Einrichtungen der Behindertenhilfe in Baden-Württemberg und benachbarten Bundesländern.

Kontakt für ambulante und stationäre Termine

Kontakt zur Séguin-Klinik

Elke Hoffmann

Tel.  07851 / 84-2470
Fax  07851 / 84-2602

Montag - Freitag

Dienstag - Donnerstag
13.00 - 15.00 Uhr

Elke Hoffmann

Inklusion in Kork

Die Ortschaft Kork macht die Inklusion zum Thema.

Unsere Cafés sind täglich geöffnet.
Das Mühlencafé in Willstätt lädt zu Kaffee, Mahlzeiten und handgefertigtem Eis ein.
Die Alte Landschreiberei an der Herrenstraße in Kork bietet Café und Gartenwirtschaft.