Unsere Kooperationen

Kooperationen im Epilepsiezentrum Kork

Kooperationen betreffen zum einen die Forschung und zum anderen die klinische Versorgung. Hinsichtlich klinischer Versorgung und insbesondere der Epilepsiechirurgie besteht eine enge Kooperation mit dem Neurozentrum der Universitätsklinik Freiburg. Darüber hinaus arbeitet das Epilepsiezentrum Kork unter anderem mit den Universitätskliniken Heidelberg, Kiel und grenzüberschreitend mit dem Universitätsklinikum Straßburg eng zusammen.
Der Standort des Epilepsiezentrums bedingt eine intensive klinische Vernetzung mit anderen Partnern:

• Ortenauklinikum Kehl --> internistische und chirurgische konsiliarärztliche Tätigkeit
  • Ortenauklinikum Offenburg --> Durchführung von MRT-Untersuchungen
  • MediClin-Herzzentrum Lahr --> differentialdiagnostischen Untersuchung von Patienten mit ungeklärten Bewusstlosigkeiten
  • Universitätsklinik Tübingen (Neurologische Fachabteilung) -->  genetische Diagnostik und Beratung
  • Universitätskliniken Schleswig-Holstein und der Humangenetischen Praxis in Freiburg --> Pädiatrie

Spezielle neurogenetische Fragestellungen (insbesondere zu neuronalen Migrationsstörungen) werden klinisch und wissenschaftlich seit vielen Jahren in der Kooperation mit den Humangenetischen Instituten Freiburg, Regensburg und Hamburg bearbeitet.

Eine ebenfalls seit vielen Jahren bestehende, intensive Zusammenarbeit mit dem Schluckzentrum Karlsbad-Langensteinbach in der Diagnostik bei Patienten mit schweren Entwicklungsstörungen wird derzeit um die Medizinische Klinik am Ortenau-Klinikum Kehl und die Klinik Mara in Bielefeld erweitert.

Neben regelmäßigen Konsiliaruntersuchungen insbesondere von Bewohnern des Wohnverbundes Kork bzw. von Patienten mit schwerer mehrfacher Behinderung durch die Chirurgische Klinik am Ortenau-Klinikum Kehl, finden ebenfalls regelmäßige Konsiliaruntersuchungen dieser Patienten durch die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg in Kork statt.

Eine enge Zusammenarbeit besteht für Patienten mit schwerer mehrfacher Behinderung, insbesondere in der Fortbildung von Mitarbeitenden, mit dem Blindeninstitut in Würzburg.

Je nach individueller Indikations- und Fragestellung bemühen wir uns, den jeweils bestmöglichen Kooperationspartner zu gewinnen. So können wir unseren Patienten das klinische Niveau anbieten, für das wir selbst auf epileptologischem Gebiet stehen.

Aus- und Weiterbildung gewährleisten wir durch intensiven Austausch mit dem Ortenauklinikum Lahr und dessen neurologischer Abteilung. Gemeinsam wird im Studentenunterricht sichergestellt, dass die Ausbildungsverpflichtungen eines Akademischen Krankenhauses der Albert-Ludwig-Universität Freiburg für das Fach Neurologie erfüllt werden. Dies hat seit den Anfängen der Klinik Tradition durch die Lehrtätigkeit von Prof. Rolf Kruse und Prof. Ansgar Matthes. Die Weiterbildung von Assistenzärzten der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche gewinnt an Attraktivität durch die Vernetzung mit der Kinderklinik Baden-Baden und auch hinsichtlich des Ausbildungscurriculums mit der Klinik Schömberg.