Unsere aktuellen Spendenprojekte

Schenken Sie Menschen mit Behinderungen Lebensfreude!

Gerd Filius kam als kleiner Junge wegen seiner Epilepsieerkrankung nach Kork. Er lebt in einer Wohngruppe in Kork und ist in den Hanauerland Werkstätten beschäftigt. Trotz seiner Beeinträchtigungen sagt er: "Ich danke Gott jeden Tag und denke an die Menschen, denen es schlechter geht als mir."

Menschen ohne Sprache eine Stimme verleihen

Die Beratungsstelle „Unterstützte Kommunikation“ der Diakonie Kork eröffnet Menschen, die nicht sprechen können, neue Möglichkeiten der Kommunikation und damit Zugang zu anderen Menschen und der Welt. Die beiden Mitarbeiterinnen, Heide Klettner und Beatrice Roth, sind beide Fachpädagoginnen für „Unterstützte Kommunikation“. Die Aufgabe der Logopädie ist es, die Fähigkeiten zu sprechen, zu verbessern. Die Unterstützte Kommunikation setzt ein, wenn die Fähigkeit zu sprechen nicht vorhanden bzw. so minimal ist, dass sie nicht zur Kommunikation ausreicht.

Ihre Spende für unsere kleinen Patienten

Die kleine Magdalena hatte mit vier Monaten ihre ersten epileptischen Anfälle. Seitdem ist Maggie - wie sie von ihren Eltern liebevoll genannt wird – und ihre Mutter ein – bis zweimal im Jahr mehrere Wochen in der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche in Kork. Seit 50 Jahren finden hier epilepsiekranke Kinder und Jugendliche wie Maggie kompetente medizinische Hilfe.