Schulische Partner

Kooperationen in Form von Begegnungsprojekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Ausgestaltungen finden derzeit mit folgenden Schulen statt:

Grundschule Kork

Unter Kooperation mit der Grundschule Kork: Musical Tuishi pamoja; Aufführung am 24.07.2015

>

Die Grundschule und der Oberlin-Schulverbund in Kork gestalten im Rahmen einer Projektwoche und bei anschließenden wöchentlichen Proben gemeinsam das Musical "Tuishi Pamoja" und führten dies für die Öffentlichkeit und bei vorschulischen und schulischen Veranstaltungen im Juli dieses Jahres auf. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigung arbeiteten gemeinsam auf dieses Ziel hin und waren stolz auf den überwältigenden Erfolg, welcher durch die Zuschauer und deren Applaus in besonderer Weise gewürdigt wurde. Die Geschichte des Musicals handelt von zwei sehr unterschiedlichen Tierarten, welche nichts miteinander zu tun haben möchten, neben einander her leben und aus Unkenntnis gegenseitig Vorurteile haben. Erst als sich aus jeder Herde ein Jungtier für das andere interessiert und eine Gefahrensituation sie einander näher bringt, schaffen es auch die Herden sich mit Unterstützung friedlich zu begegnen und im gemeinsamen Agieren ihre Vorurteile abzubauen.

Einstein-Gymnasium Kehl

Klosterschule Unserer Lieben Frau Offenburg