Spendenprojekte

Danke für Ihre Spendenbereitschaft

Der Oberlin-Schulverbund freut sich, wenn Sie mit Ihrer Spende die Anschaffung von Materialien und Medien unterstützen, um so Aktivität und Teilhabe für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Einige Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen finden Sie hier.

Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen dazu.

Vielen Dank!

Großes Kettcar und eine Outdoor-Hängematte

Die SMV des Oberlin-Schulverbundes hat die Wünsche der Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler würden sich über ein bis zwei Kettcars für eine Person und über ein großes Kettcar für zwei oder vier Personen freuen. Auch wünschen sie sich eine Outdoor - Hängematte.

Standglobus zum Ertasten

Der große Globus sorgt mit seiner starken Überhöhung für eine sicht- und fühlbare Erdoberfläche. Der Meeresboden und die Gebirge sind "begreifbar". Die Schülerinnen und Schüler können aktiv ertasten, drehen, wenden und die verschiedenen Bereiche der Erde erkunden. Durch seine spezielle Aufhängung kann man den Globus um zwei Achsen drehen.

Besonders unsere Kinder und Jugendliche mit Wahrnehmungsbeeinträchtigungen profitieren von diesem anschaulichen dreidimensionalen Medium.

Standglobuszoom

Litescout

Vor einiger Zeit haben wir an unserer Schule einen "Litescout" kennengelernt. Das ist eine leuchtende Magnettafel, ein optisches Hilfsmittel zur Förderung von Menschen mit Sehbeeinträchtigung und mit komplexen Beeinträchtigungen. Durch die sehr gute Lichtqualität kann sie sowohl im Dunkelraum als auch im normal beleuchteten Klassenzimmer genutzt werden. Die zum Leuchttisch gehörenden Materialien bestehen aus logischen Blöcken, Formen und Masken, die nden Fähigkeiten des Schülers entsprechend eingesetzt werden können. Folien und Stifte können zum Malen oder Schreiben benutzt werden. Eigenes Material wird auf dem Litescout sehr gut ausgeleuchtet und hervorgehoben. In einer Transporttasche kann die Leuchttafel sicher verwahrt werden und zu unterschiedlichen Einsatzorten gebracht werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren von den tollen Materialien und der klaren Aufgabenstruktur des Litescout sehr angetan und motiviert und ausdauernd bei der Sache.

Leider konnten wir ihn nur begrenzte Zeit nutzen, da er uns nur leihweise zur Verfügung stand. Gute Dinge kosten Geld, sehr gute können auch mehr kosten. Der Leuchttisch und die Materialien, die wir zur Verfügung hatten, kosten zusammen etwa 1.800,- € .

Nähere Informationen über dieses tolle Fördermittel unter www.litescout.com

Motomed Bewegungstrainer

Er ist weltweit das einzige System in der Bewegungstherapie, das speziell für die Anforderungen von Kindern und kleinen Erwachsenen entwickelt wurde. Dient dem Muskelaufbau und prophylaktisch dem Muskelabbau. Kosten ca. 5.000,- €

Motomed Bewegungstrainer

Dreirad- TRICI

Das Modell für jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen. Es besticht mit sehr stabilen Fahreigenschaften, ist sehr wendig und durch ein serienmäßiges Differential auch leicht zu fahren. „Klassisch draisin“ die Mitwachsfunktion für Beinlängen von 50 bis 90 cm. Selbst bei größeren Personen sorgt der tiefe Schwerpunkt des Rades für Stabilität und ein komfortables Fahrgefühl. Durch das umfangreiche Zubehör ist die Nutzung bei vielfältigen Behinderungen möglich. Unser Modell MATHIAS bietet die gleichen Möglichkeiten für kleinere Fahrer. Durch die Verwendung von 20 Zoll-Rädern können auch Menschen mit einer Beinlänge von 50-90 cm wieder „aufsteigen“.

Dreirade für junge Erwachsene