Arbeitsplätze - Ausbildung - Praktikum

Ansprechpartnerin

Über die Arbeitsmögichkeiten im Wohnverbund informiert Sie gerne Frau Kaufmann. Teilweise wird Frau Kaufmann von Frau Schildberg vertreten.

Sandra Kaufmann

Sachbearbeitung und Personal

E-Mail: skaufmann@diakonie-kork.de
Telefon: 07851/84-4308
Fax: 07851/84-4388

Mitarbeiterprofil

Die Arbeit in Wohnverbund erfordert ein hohes Maß an Professionalität und Flexibilität. Die MitarbeiterInnen sollen deshalb weitgehend über eine pädagogische Qualifikation verfügen. Wir beschäftigen pädagogische und pflegerische Fachkräfte wie HeilerziehungspflegerInnen, ErzieherInnen, Jugend- und HeimerzieherInnen, Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen, HeilpädagogInnen und SozialpädagogInnen. Zudem kommen einjährige Helferausbildungen zum Einsatz. Ergänzt werden die Teams auch durch Helfer im Erziehungsdienst, AlltagsbegleiterInnen oder Hauswirtschaftskräfte. Über einen Solidarpakt finanziert beschäftigen wir auch Freizeitassistenten.

Ein sehr wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Grundhaltung jedes Einzelnen und somit sein persönliches Menschenbild. Hohe Anforderungen an MitarbeiterInnen setzen ein hohes Maß an MitarbeiterInnen- Motivation und Begleitung voraus. Zur Arbeit im Wohnverbund gehört eine hohe Verantwortung in Einzel- und Teamarbeit, Vertrauen und Kollegialität, sowie eine spürbare Wertschätzung und Anerkennung für Menschen mit Behinderungen. Das eigene Handeln sollte dies spürbar machen.

Gemeinsam

Aus- und Weiterbildung

Der Wohnverbund bietet Praxisplätze für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*in, Hep-AP (Heilerziehungspflege-Altenpflege), Jugend- und Heimerzieher*in, Heilpädagoge und Sozialpädagoge sowie zu den Helfer/Assistenz-Ausbildungen in der Heilerziehungspflege.

Wir wollen den Wissensstand und die Motivation der ausgebildeten MitarbeiterInnen erhalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsreferat der Diakonie Kork werden bereichsübergreifende und wohnverbunds-spezifische Veranstaltungsangebote angeboten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit sich extern fortzubilden.

Über die Ev. Fachschule für Heilerziehungspflege der Diakonie Kork können Sie sich hier und über das Fortbildungsreferat hier informieren.

Über unsere Wohnangebote und unsere Leistungen können Sie sich im gewünschten Umfang auf unsrer Internetseite weiter informieren.

Praktikum - FSJ - BFD

Im Wohnverbund gibt es die Möglichkeit über ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst Einblicke in die pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu erhalten. Durch eine professionelle und fachliche Begleitung bieten wir eine umfassende Einführung in Berufsfelder der sozialen Arbeit bzw. der Behindertenhilfe.

Stellenangebote - Personalabteilung

Stellenangebote finden Sie im Übersichtsteil der Diakonie Kork.

Personalabteilung der Diakonie Kork: Tel: 07851/84-1208, Email: bewerbung@diakonie-kork.de