Pflege

Dem individuellen Bedarf der Bewohner/innen bei der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung, Toilette, Schlaf-/Wachrhythmus, Mobilität, Hauswirtschaftliche Versorgung) wird Rechnung getragen. Jeder Mensch hat seine Vorlieben, wie er sich selbst pflegt oder gepflegt werden möchte. Eine individuelle Pflege ist die Grundlage, um offen zu sein für weitere Angebote in der Beschäftigung oder zur Gestaltung des eigenen Lebens. An diesem Ziel orientieren wir unsere Assistenz in der Grundpflege.

Die hauswirtschaftliche Versorgung findet so weit wie möglich als direkte Betreuung in den Wohnangeboten statt. Sie gehört zum Tagesablauf unabdingbar hinzu und ist ein wichtiger Beitrag zur Normalisierung.

Pflegen
Hauswirtschaft
 

Projekte

Mailand-San Remo
für Kinder mit Epilepsie

Ein Patient der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche dankt mit einer Spendenaktion für die erfolgreiche Behandlung.

Beratungsstellen

Das Epilepsiezentrum Kork trägt die EpilepsieBeratungsstelle in Kork mit einer Außenstelle in Karlsruhe.

Menschen ohne Lautsprache oder mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Artikulation erhalten umfassende Beratung über technische und nicht technische Hilfsmittel in der Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation".

Hier gibt es Wissenswertes zur Krankheit "Epilepsie".

Modellprojekt Epilepsie

Das "Modellprojekt Epilepsie" unterstützt die berufliche Integration junger Menschen mit Epilepsie und weiteren Beeinträchtigungen.

mitMenschPreis

Das Projekt "zueinander-miteinander-füreinander" wurde mit dem mitMenschPreis ausgezeichnet und im Film dokumentiert.

 
 

 © Diakonie Kork