Fachberater

Der Wohnverbund beschäftigt aktive Fachberater. Fachberater sind weitergebildete MitarbeiterInnen im Gruppendienst. Sie bereichern ihren Wohnbereich als Bestandteil eines multiprofessionellen Teams. Die Fachberatungen werden in enger Kooperation mit dem zuständigen Fachdienst/Leitung geplant und reflektiert. Die Bereiche der Fachberatung decken folgende Themenfelder ab:

• Sexualität
  • Deeskalation

Zudem können zwei Diakone zur Beratung angefragt werden. Die Beratung hinsichtlich Unterstützter Kommunikation erfolgt über die Beratungsstelle der Epilepsieklinik.

Die Schulung der MitarbeiterInnen im Deeskalationsmanagement (durch die Fachberater Deeskalation) ist ein Standard im Wohnverbund.