Medieninformationen

  • 14.08.2019 Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland - Mittwochstreff im Evangelischen Gemeindehaus in Legelshurst

    Seit Anfang Juli bietet die Diakonie Sozialstation Kehl-Hanauerland die Seniorengruppe „Mittwochstreff“ im Ev. Gemeindehaus Legelshurst an.

  • 09.08.2019 Kunstprojekt in der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche

    „Fantasie-Tiere in Farben und Schatten“ unter diesem Motto stand das Kunstprojekt „Kreativität an Leinwand, Papier und Farbe“ der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche in Kork.

  • 08.08.2019 Oberlin-Schulverbund gewinnt bei Schulgarteninitiative 2018/2019

    Der Oberlin-Schulverbund bewarb sich Anfang des Jahres bei der Schulgarteninitiative 2018/19 „Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Nun wurden insgesamt 136 Schulgärten ausgezeichnet – darunter auch jener des Oberlin-Schulverbundes.

  • 30.07.2019 Neuer Lebensabschnitt für 17 Schüler des Oberlin-Schulverbunds

    „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“, mit diesem Abschlussmotto wurden am vergangenen Donnerstag 17 Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufen des Oberlin-Schulverbunds verabschiedet.

  • 30.07.2019 Preisträger im Oberlin-Schulverbund

    Anfang Juli wurden 45 Kinder und Jugendliche für den zweiten Offenburger Kreativwettbewerb „Krea“ im Salmen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern sind auch Schülerinnen und Schüler des Oberlin-Schulverbundes der Diakonie Kork.

  • 26.07.2019 Diakonie Kork informiert ihre Mitglieder

    Am vergangenen Freitag informierte die Diakonie Kork in großer Runde bei der Mitgliederversammlung über die gesteckten und erreichten Ziele der Diakonie Kork.

  • 25.07.2019 Inklusion pur – 2. Korker Kunstsymposium der Diakonie Kork

    „Ich bin fasziniert, was innerhalb so kurzer Zeit entstanden ist und damit sind nicht nur die vielen tollen Kunstwerke gemeint, sondern auch die Stimmung und das schöne Miteinander war inspirierend.“, resümiert Birgit Hildenbrand vom Sozialdienst der Heilpädagogischen Förderung das 2. Korker Kunstsymposium, das vom 15. bis 17. Juli 2019 stattfand.

     

    Projekte

    Mailand-San Remo
    für Kinder mit Epilepsie

    Ein Patient der Epilepsieklinik für Kinder und Jugendliche dankt mit einer Spendenaktion für die erfolgreiche Behandlung.

    Beratungsstellen

    Das Epilepsiezentrum Kork trägt die EpilepsieBeratungsstelle in Kork mit einer Außenstelle in Karlsruhe.

    Menschen ohne Lautsprache oder mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Artikulation erhalten umfassende Beratung über technische und nicht technische Hilfsmittel in der Beratungsstelle "Unterstützte Kommunikation".

    Hier gibt es Wissenswertes zur Krankheit "Epilepsie".

    Modellprojekt Epilepsie

    Das "Modellprojekt Epilepsie" unterstützt die berufliche Integration junger Menschen mit Epilepsie und weiteren Beeinträchtigungen.

    mitMenschPreis

    Das Projekt "zueinander-miteinander-füreinander" wurde mit dem mitMenschPreis ausgezeichnet und im Film dokumentiert.

     
     

     © Diakonie Kork